Susanne Fritz, geb. 1964, lebt in Freiburg und Berlin. Sie schreibt Erzählungen, Romane, dramatische und essayistische Texte. 2006 war Fritz Schwazer Stadtschreiberin. Ihre persönliche Spurensuche Wie kommt der Krieg ins Kind (Wallstein 2018) wurde viel besprochen und für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Heinrich: Heinrich stammt aus schwierigen Verhältnissen: Als einziges Kind einer geschiedenen Frau und Angehöriger der deutschen Minderheit wächst er in einem Armutsviertel einer polnischen Kleinstadt auf. Als die Deutschen im Herbst 1939 einmarschieren, eröffnen sich dem Jugendlichen Aufstiegschancen, die in Kriegseinsatz und russischer Gefangenschaft enden. 1949 gelangt er nach Westdeutschland, wo er eine Familie gründet und ihm eine tolle Karriere als Architekt und Unternehmer gelingt. Seine ungeliebte Herkunft aber verfolgt ihn über seine Erfolge hinaus.

Susanne Fritz verbindet Traum und Erinnerung, Chronik und Fiktion zu einer faszinierenden Spurensuche. Es geht um nichts weniger als um das Rätsel Mensch: Was können wir über den anderen wissen, was über uns selbst? Wie sehr prägen uns Herkunft und Kindheit? Gibt es ein zweites Leben über die alten Erfahrungen hinaus?

 https://www.wallstein-verlag.de/9783835354029-heinrich.html

 

Fotos: Literaturforum Schwaz