„Ich muss zu überleben beginnen.“ Die Frau, deren Stimme wir in diesem Buch hören, beobachtet, wie die Dinge außer Kontrolle geraten. Die Dinge in ihrem Umfeld, in ihrem Leben, die Dinge, die eine globale Katastrophe ankündigen: Überall brennen Feuer, herrscht Dürre, Hitze macht sich breit. In einem Mann, der als Experte für Wildfeuer am Meteorologischen Institut arbeitet, findet sie einen Komplizen, jemanden, mit dem sie ihre Obsession teilen kann. Schmerzhaft klar erzählt diese Geschichte von unserer zerstörerischen Gegenwart und bewegt sich zugleich durch alle Räume zwischen Schlaf, Traum und Wachsein. Die Sprache Laura Freudenthalers vermag daraus Momente intensiver Schönheit zu erzeugen.

Laura Freudenthaler wurde 1984 in Salzburg geboren und lebt in Wien. Ihr Werk wurde bereits vielfach ausgezeichnet. 2020 gewann sie den 3sat-Preis bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt für ihren Text »Der heißeste Sommer«, 2021 wurde sie für ihr Werk mit dem manuskripte-Preis ausgezeichnet.