Stefan Hornbach

2023 – Stefan Hornbach

Aus mehr als 100 Einreichungen wurde vor kurzem die Bewerbung von STEFAN HORNBACH für das Stipendium „Schwazer Stadtschreiber/in 2023“ ausgewählt.

Stefan Hornbach, 1986 in Speyer geboren, lebt in Berlin und Konstanz. Er studierte Theaterwissenschaft, Psychologie und Neuere deutsche Literatur in München sowie Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

2015 gewann Hornbach mit dem Theaterstück Über meine Leiche den Osnabrücker Dramatikerpreis. Es folgten Einladungen zum Heidelberger Stückemarkt und zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin, Übersetzungen in vier Sprachen und eine Hörspielproduktion durch den MDR. 2016 erhielt er einen Förderpreis zum Schiller-Gedächtnispreis und ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Seine Theatertexte wurden u. a. im Kasino des Burgtheaters Wien, am Schauspielhaus Bochum, am Badischen Staatstheater Karlsruhe und DNT Weimar aufgeführt. Mit dem Stadtensemble des Nationaltheaters Mannheim schrieb er 2018 einen Text für den Theaterparcours VOLKSFEST. Als Teil der Theatergruppe KOLLEKTIV EINS entwickelte er performative Formate u. a. am Theater Chemnitz und am Kosmos Theater Wien.

2021 erschien sein Debütroman Den Hund überleben im Carl Hanser Verlag, wofür Stefan Hornbach den Literaturpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung erhielt. Stipendien führten ihn u. a. ins Künstlerhaus Edenkoben, ins Künstlerdorf Schöppingen und 2023 in die Villa Kamogawa des Goethe-Instituts Kyoto.