Das Team des Literaturforums Schwaz
v.l.n.r.: Willi Gösweiner, Margaritha Wanitschek, Eva Janovsky, Sieglinde Sperl, Hannes Köchl (nicht im Bild: Sigrid Resch)

Nachdem das 1982 von Schwazer Autoren gegründete 1. Literaturforum schon 1986 seine Aktivitäten wieder eingestellt hatte, kam es im Sommer 1995 zur Neugründung des LITERATURFORUMS SCHWAZ unter Hannes Köchl und Sigrid Resch; heute gehören außerdem Willi Gösweiner, Sieglinde Sperl, Margaritha Wanitschek und Eva Janovsky zu den aktiven Mitgliedern.

Seit 1995 führt das kleine, engagierte Team äußerst erfolgreich Literaturveranstaltungen durch - mit zahlreichen international renommierten SchriftstellerInnen ebenso wie mit weniger bekannten heimischen AutorInnen, denen ein "Forum" geboten werden soll.

Das Literaturforum sucht seit jeher auch die fruchtbare Zusammenarbeit mit anderen Kultureinrichtungen in Schwaz. So gibt es Lesungen im Rahmen der Klangspuren, aber auch immer wieder Veranstaltungen in Kooperation mit der Eremitage, dem Haus der Völker und der Stadtbücherei Schwaz.

Seit 1993 vergibt die Stadt Schwaz unter dem Titel "Schwazer Stadtschreiber/in" ein Aufenthaltsstipendium für junge Autorinnen und Autoren, die sich bei freier Kost und Logis (im Franziskanerkloster oder bei den Tertiarschwestern) und ab 2011 monatlich 1.000 Euro Taschengeld 2 Monate ausschließlich der Schreibarbeit widmen können. Mit der Ausschreibung, Auswahl und Betreuung des Stadtschreibers / der Stadtschreiberin ist seit 1995 das Literaturforum betraut. Mit der in Berlin lebenden Autorin Susanna Mewe kam im Herbst 2010 mittlerweile die 20. Stipendiatin nach Schwaz. Dass das Stipendium sehr begehrt ist, zeigt die Tatsache, dass die Zahl der Bewerber von Jahr zu Jahr steigt - zuletzt waren es jeweils zwischen 100 und 150! Besonders erfreulich ist es, dass sich viele ehemalige Schwazer Stadtschreiberinnen und Stadtschreiber inzwischen auf dem Buchmarkt etablieren konnten: So publizieren etwa Susanne Fritz, Radek Knapp oder Martin Amanshauser laufend, Thomas Lang - Stadtschreiber 2004 - gewann 2006 den Bachmann-Preis, und Markus Orths legte 2011 mit Die Tarnkappe einen weiteren Erfolgsroman vor!