Donnerstag, 31.03.16
Lesung Radek Knapp
20.00 Uhr Stadtbücherei Schwaz

Radek Knapp liest aus seinem neuen Roman Der Gipfeldieb (Piper Verlag 2015).

Radek Knapp, 1964 in Warschau geboren, lebt seit 1976 in Wien, wo er Philosophie studierte. Sein Durchbruch als Autor gelang ihm 1994 mit dem Erzählband Franio, für den er den Aspekte-Literaturpreis erhielt. Es folgten u.a. die Romane Ente à l´orange, Herrn Kukas Empfehlungen (2008 verfilmt), Papiertiger, Gebrauchsanweisung für Polen sowie Reise nach Kalino. Im Jahr 2000 war Radek Knapp Schwazer Stadtschreiber; seither ist er immer wieder gern zu Gast in Schwaz.

 

Der Gipfeldieb: Ludwik Wiewurka ist der Melancholiker unter den Wiener Heizungsablesern: Als Mitarbeiter der Firma Wasserbrand & Söhne besucht er die Wohnungen der Stadt und liest dabei nicht nur die Zählerstände ab, sondern widmet sich nebenbei auch der Gemütsverfassung ihrer durchaus seltsamen Bewohner. Ludwik ist gebürtiger Pole, und der innigste Wunsch seiner Mutter ist es, dass er endlich Österreicher wird. Ein Ziel, vor dem ihn sein gesunder Menschenverstand eindringlich warnt: Denn hinter jeder Tür wartet immer die nächste. Doch gegen den Willen einer starken Frau ist Ludwik natürlich machtlos - immerhin aber ist er in der Lage, sein Schicksal in eine günstige Richtung zu lenken. - Ein listiger Roman über Menschenkenner und Frauenhelden, über ausgebuffte Wiener und polnische Wunderknaben. Radek Knapp nähert sich seiner hintersinnigen Geschichte mit bestechend leichter Hand.

"Die Leichtigkeit und subtile Hintergründigkeit, mit der Knapp das Leben dieses Konsum- und Karriereverweigerers skizziert, macht ihm so schnell keiner nach. - Ein Lehrstück subversiver Lektüre!" (Die Presse)

"Die Sprache von Radek Knapp ist so wenig geschliffen wie seine Gedanken: da tastet sich einer vorwärts, aber immer mit einem Lächeln, mit einer grundsätzlichen Menschenliebe, mit Neugier und Respekt, und den Tieren im Zoo erzählt er auf Polnisch sein Leben - fasziniert hören sie zu, so wie wir fasziniert und berührt ein Buch lesen, das uns einer schenkt, der eine Mischung aus Grimmelshausen, Don Quijote und Parsifal ist: ein suchender, liebender, fragender Mensch ohne jede Eitelkeit. - Was für ein seltenes Juwel!" (Elke Heidenreich)

"Österreichs bester humoristischer Schriftsteller!" (Der Kurier über Radek Knapp)

 

Radek Knapp

Foto: Literaturforum Schwaz

Radek Knapp

Radek Knapp

Radek Knapp

Radek Knapp

Radek Knapp

Radek Knapp