Montag, 22.02.2016
Lesung Marko Dinić
Schwazer Stadtschreiber
20.00 Uhr Museum der Völker Schwaz

Marko Dinic liest Lyrik und Prosa.

Marko Dinic, geb. geboren 1988 in Wien, pendelt von da an zwischen Belgrad, Stuttgart, München und Salzburg; seit 2008 Studium der Germanistik, ab 2012 der jüdischen Kulturgeschichte in Salzburg; lebt und arbeitet als freischaffender Autor in Salzburg.

2012 erscheint sein erster Gedichtband namen: pfade. Ein halbes Jahr darauf erhält Dinic das Startstipendium für Literatur des Österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur. 2013 erreicht er den dritten Preis des exil-Literaturpreises in der Kategorie Prosa. 2015 erhält er das Joseph-Maria-Lutz-Stipendium von Pfaffenhofen und wird neben Renate Aichinger als Schwazer Stadtschreiber ausgewählt. Zahlreiche Lesungen im deutschsprachigen Raum, unter anderem beim Literaturfest Salzburg und bei der Frankfurter Buchmesse.

 

Literarische Publikationen (Auswahl):

namen : pfade. Gedichte. Mit Transferlithographien von Petra Polli. Salzburg: edition tandem 2012. 96 Seiten. (ISBN 978-3-902606-76-1).

Verortungen eines Kleinstadtbewohners. In: exil-preis-texte. Wien: Edition Exil, 2013

Drei Gedichte. In: Lyrik von Jetzt 3. Göttingen: Wallstein Verlag 2015, S. 230f.

 

Marko Dinic

Fotos zur Verfügung gestellt von Marko Dinic.

Marko Dinic

Marko Dinic

Marko Dinic

Marko Dinic

Marko Dinic