|
|
Donnerstag, 21.03.2013
Lesung & Konzert: "Z'Tod gfiacht"
Stefan Slupetzky & Trio Lepschi
20.00 Uhr SZentrum Schwaz - Knappensaal
Stefan Slupetzky, geboren 1962 in Wien, studierte an der Akademie der bildenen Künste in Wien und lebt als freischaffender Autor, Illustrator und Musiker in Wien. Er schrieb zahlreiche Bühnenstücke und -adaptierungen, Erzählungen und Romane. Slupetzkys Lemming-Krimis (Der Fall des Lemming, Lemmings Himmelfahrt, Das Schweigen der Lemminge, Lemmings Zorn - alle bei Rowohlt) haben mittlerweile Kultstatus erreicht. 2011 erschien der Kriminalgeschichtenband Halsknacker (Picus). Für sein schriftstellerisches Werk erhielt Stefan Slupetzky u.a. den Friedrich-Glauser-Preis und den Leo-Perutz-Preis.
Trio Lepschi: Die Wienerliedcombo Trio Lepschi wurde 2010 von Stefan Slupetzky (Texte, Gesang, Säge), Tomas Slupetzky (Komposition, Gesang, Gitarre) und Martin Zrost (Komposition, Arrangement, Gesang, Gitarre, Klarinette) gegründet.
Keiner dieser drei kann alles, aber alle können eines: aus Musik und Texten einen raffinierten Cocktail komponieren, der gleichermaßen rührt und schüttelt. Weil der Ernst nämlich daheim bleibt, während die Marie sich einen Karl macht: Sie geht auf Lepschi.
Kennen tun sich Zrost und Slupetzkys schon dreißig Jahre lang, und musiziert haben sie schon damals miteinander. Dann sind sie getrennte Wege gegangen, Wege, die sie in die Gastronomie, in die Schriftstellerei, die gewerbliche Tonkunst, die bildende Kunst, ins Psychosoziale und - nicht zuletzt - in multiple Vaterschaften geführt haben.
Jetzt sind sie reif, um den Witz und den Rotz, die Derbheit, die Sanftheit und Melancholie dreier Leben in Wien zu besingen.
"Bös und brutal, gfeanzd und gspaßig, odraht und ordinär, zwider und zärtlich - all das Kolorit, das auf der breiten Palette Wiener Befindlichkeiten Platz hat, wird hier genutzt, den geneigten Hörer bei Laune zu halten. Ein Ausflug in die 'Provinz', wo im süffigsten Austrenglish 'Lindwurmfountain' auf 'Plabutschmountain' gereimt wird, weitet den Horizont gen Westen." (Klaus Nüchtern in "Der Falter")
Foto: Trio Lepschi
|
|