Dienstag, 01.10.2013
Lesung Bettina Balàka
20.00 Uhr Stadtwerke Schwaz

Bettina Balàka, geboren 1966 in Salzburg, absolvierte eine Übersetzer- und Dolmetscherausbildung und lebt als freie Autorin in Wien. Sie hat zahlreiche Bücher, Lyrik, Theaterstücke und Hörspiele veröffentlicht, zuletzt bei Haymon den Erzählband Auf offenem Meer (2010) und den Roman Kassiopeia (2012), und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Theodor-Körner-Preis und dem Friedrich-Schiedel-Literaturpreis.

Kassiopeia: Judit Kalman und Markus Bachgraben sind ein Traumpaar – zumindest wenn es nach ihr geht. Mit ihm, dem jungen Erfolgsautor, will sie noch einmal ganz von vorne beginnen. Gefolgt von ihrer Freundin Erika, die endlich Judits neuen Freund kennen lernen will, reist sie zu Bachgraben nach Venedig, wo er an seinem neuen Roman arbeitet. Das Paar verbringt einen romantischen Abend, der ein unerwartetes Ende findet – und nicht nur Judit muss sich die Frage stellen: Welches Spiel wird hier gespielt – und wer bestimmt seine Regeln?
In ihrem neuen Roman erzählt Bettina Balàka von der Tragikomödie zwischenmenschlicher Beziehungen, vom Wunsch, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, und vom langen Schatten der Familiengeschichte, dem man nicht so leicht entkommt – doppelbödig, überraschend und mit einer gehörigen Portion Witz.

"Erfindungen, Träume, Illusionen gehören gleichermaßen zum Leben wie zur Literatur. Was passiert, wenn man die Literatur mit der Wirklichkeit verwechselt, und wie schwierig es andererseits bisweilen ist, das Leben in Literatur zu verwandeln – davon erzählt Bettina Balàka in ihrem furiosen neuen Roman Kassiopeia mit großer Brillanz und feiner Ironie." (Der Standard)

 

Bettina Balàka
Foto: Kurt Michael Westermann / Haymon

 

Bettina Balàka

Bettina Balàka

Bettina Balàka

Bettina Balàka

Bettina Balàka

Bettina Balàka