|
|
Donnerstag, 20.10.2011
Lesung Angelika Reitzer
20.00 Uhr Haus der Völker
Angelika Reitzer liest aus ihrem Roman unter uns (Residenz Verlag 2010).
Angelika Reitzer, geboren 1971 in Graz, studierte Germanistik und Geschichte und lebt als Schriftstellerin in Wien. 2007 veröffentlichte sie bei Haymon ihren ersten Roman Taghelle Gegend, 2008 den Erzählband Frauen in Vasen. 2010 erschien im Residenz Verlag der Roman unter uns, und im Kunsthistorischen Museum wurde das Stück Ein Kind unserer Zeit uraufgeführt. Angelika Reitzer erhielt diverse Auszeichnungen, u.a. den manuskripte-Förderungspreis und den Förderpreis der Stadt Wien 2009.
unter uns - ein Familienroman ohne Familie, berauschend klar und berührend nüchtern erzählt! Ein großes Panorama der Gegenwart, einer Gegenwart der neuen Lebens- und Arbeitsverhältnisse, in der alles nur mehr auf Zeit ist. Und dieser Roman trifft ihren Nerv.
"Es gibt nur wenige Gegenwartsromane, die so präzise und überzeugend die mentale Grundverfassung einer Generation vermitteln. " (Christian Schachenreiter, OÖN)
"unter uns ist nicht deprimierender, als gute Literatur sein muss, nicht tröstlicher, als gute Literatur sein darf." (Daniela Strigl, Der Falter)
Foto: Aleksandra Pawloff
|
|