Mittwoch, 09.12.2009
Julia Reicherts und Christopher Widauers Kabinetttheater: Krippenspiel (Hugo Ball)
20.00 Uhr Sparkasse Schwaz (Weinkeller), Franz-Josef-Straße

"Mit bezaubernden, selbstgebauten Puppen, aufwändigen Bühnenapparaturen, einem Feuerwerk an originellen und treffsicheren Inszenierungsideen erweckt das Kabinetttheater seit Jahren Kurztexte zu einem komplexen Leben." (Wiener Zeitung)

Das Repertoire von Julia Reicherts und Christopher Widauers Kabinetttheater, 1989 in Graz gegründet, umfasst über 40 Minidramen und zahlreiche weitere Programme. Im Frühjahr 2008 gastierte das Kabinetttheater mit Minidramen in Schwaz, diesmal steht Hugo Balls 1916 im Züricher Cabaret Voltaire uraufgeführtes dadaistisches Krippenspiel. Concert bruitiste, den Evangelientext begleitend auf dem Programm.

In sieben Bildern folgt Ball dem Text des Evangeliums. "Die dadaistische Erfindung zielt auf die Öffnung des Lauthorizonts, der sich mit diesen Szenen verbindet. So mischt sich Peitschenknallen unter die Rufe der Hirten, stampft das Öchslein im Stall zu Betlehem in seinem Stroh und lässt die Ketten rasseln, während Maria und Josef mit Ramba ramba ihr Gebet anstimmen. Der Engel naht sich mit Propellergeräusch, leise anschwellend, tremolierend, bis zu erheblicher Stärke, energisch, dämonisch... Das letzte Bild greift abrupt voraus. Wir hören das Rabata rabata der Pharisäer, Zurufe der Knechte, das Johlen der Volksmenge; selbst Ochs und Esel stimmen Klagelaute an - dazwischen immer wieder Hammerschläge und Nageln. Und da er ward gekreuzigt, da floss viel warmes Blut..." (Karl Riha, Dada-Spezialist an der Uni Siegen, im Text des Programmhefts)

Kartenvorverkauf bei der Sparkasse Schwaz

 

Krippenspiel

Krippenspiel

Krippenspiel

Krippenspiel

Krippenspiel